5 km südöstlich von Naxos befindet sich das noch recht unbekannte Juwel Koufonisia (nicht zu verwechseln mit der Nachbarinsel Kato Koufonisi, diese ist unbewohnt). Mit gerade einmal 5,77 km² und ca. 400 Einwohnern (2011) gehört die Insel Koufonisia zu den kleinen Kykladen Griechenlands und eignet sich perfekt für ein paar Tage voller Entspannung und Badeurlaub.
ANREISE NACH KOUFONISIA
Die Anreise nach Koufonisia gestaltet sich recht entspannt und kurzweilig. Vom Hafen in Naxos erreicht man per Direktverbindung mit der Fähre die Insel in ca. 40 min - 2:30 h je nach Fährverbindung und Fähranbieter.
Die Tickets für die Fähre können vorab online z.B. über Ferryhopper oder am Hafen in einem der Verkaufsbüros der Fähranbieter gekauft werden. Für eine Hin- und Rückfahrt ab/bis Naxos kann man mit einem Preis zwischen 35 € - ca. 60 € p.P. rechnen. Tipp: Je näher das gewünschte Datum rückt, desto teurer kann das Fährticket werden.
Sofern das Ticket online gebucht wurde, empfehle ich den Online-Check in (ab 48 h vorher) durchzuführen. Im Nachgang erhält man einen QR-Code, der beim Betreten der Fähre abgescannt wird. Ist man online nicht eingecheckt und kann entsprechend keinen QR-Code vorweisen, ist man verpflichtet sich sein Fährticket am Fähranbieter Büro abzuholen.
Alternativ kann man Koufonisia auch über Piräus ansteuern. Hier beträgt die Anreise auf die kleine Kykladen Insel zw. 05:00 - 09:00 Stunden (hier sollte man dann mind. 2 Tage Aufenthalt für den Urlaub einrechnen).
Je nach Saison variiert das Angebot der Fährverbindungen. Die besten Fährverbindungen mit längerem Aufenthalt auf Koufonisia hat man zwischen Ende Juni und August. Beste Verbindung ist gegen 11.45 Uhr ab Naxos und zurück gegen 20.00 Uhr. Damit der Tagesausflug stressfrei ist, empfehle ich eine Mindestaufenthaltsdauer von 3 Stunden. Bei meinem Aufenthalt hatte ich leider nur 1:10 h Zeit (Anfang Juni ist noch keine Hauptsaison) und habe bis auf ein paar Fotos schießen der Chora und einem kurzen Sonnenbad am Strand nicht viel erkunden können.
Ein Aufenthalt auf Koufonisia eignet sich auch bestens für Insel Hopping auf den Kykladen. Zu empfehlen sind die anderen Kykladen und Nachbar Inseln Santorini, Paros & Naxos. Für einen entspannten Griechenland Urlaub rate ich für jede der Inseln ca. 3-5 Tage einzuplanen.
Da die Insel mit ihren knapp 6 km² recht klein ist, kann man Koufonisia größtenteils zu Fuß erkunden. Im Hafen bzw. der Chora von Koufonisia spielt sich das Leben ab. Bereits von der Fähre aus kann man den wunderschönen „Stadtstrand“ Ammos Beach erkennen. Hier gibt es ein paar Restaurants, Cafés und kleine Souvenir Läden.
Das Wasser ist kristallklar und ein absolutes Paradies der Ägäis.
RESTAURANTS AUF KOUFONISIA
Sorokos Bar
Mylos Koufonisia
JET
Laska
To Steki Tis Marias
Aneplora
Armira Kai Pioto
SEHENSWÜRDIGKEITEN AUF KOUFONISIA
Chora, das Zentrum der Insel (ca. 5 min zu Fuß vom Fähranleger)
Windmühle Koufonisia (ca. 10 min zu Fuß vom Fähranleger)
Kirche Agios Nikolaos (ca. 10 min zu Fuß vom Fähranleger)
STRÄNDE AUF KOUFONISIA
Treleo’s Beach (ca. 10 min zu Fuß vom Fähranleger)
Paralia Fenika (ca. 20 min zu Fuß vom Fähranleger)
Paralia Italia (ca. 30 min zu Fuß vom Fähranleger)
Paralia Pori (ca. 40 min zu Fuß vom Fähranleger)
Gala Beach (ca. 50 min zu Fuß vom Fähranleger)
Sollte es doch einmal langweilig werden, eignen sich die anderen kleinen Kykladen Inseln Schinoussa, Donousa und Iraklia für einen Tagesausflug. Auch hier dauert die Fahrt mit der Fähre zwischen 30 min - 1 Stunde und kann ebenso über z.B. Ferryhopper gebucht werden.
GUT ZU WISSEN
Auf Koufonisia gibt es nur einen einzigen Geldautomaten. Empfohlen wird daher immer ein wenig Bargeld mit dabei zu haben, sofern der Geldautomat oder die Kreditkarte mal nicht funktionieren sollte.
Eine Autovermietung gibt es auf der kleinen Kykladen Insel nicht. Dafür kannst du dir Fahrräder ausleihen oder den öffentlichen Bus nutzen. Einige Hotelbesitzer oder Vermieter bieten den Service an, dich und dein Gepäck am Fährhafen abzuholen, solltest du in Erwägung ziehen hier ein paar Tage zu übernachten. Die Insel kannst du zudem in ca. 2 Stunden zu Fuß umrunden.
Die Strände sind noch nicht bewirtschaftet, was bedeutet, dass es keine Sonnenschirme oder Sonnenliegen gibt. Achte daher auf genügend Sonnencreme, ausreichend Wasser und vermeide die pralle Mittagshitze. Ich empfehle dir generell morgens 09.00 - 11.00 Uhr und nachmittags 17.00-18.00 Uhr einen Strandbesuch einzulegen.
Die meisten Wege zu den Stränden außerhalb des Zentrums sind nicht geteert, sondern naturbelassen. Sicheres Schuhwerk (Sneakers) sind daher von Vorteil.
Koufonisia gilt als Erholungsort der kleinen Kykladen. Wenn du also vor hast jeden Abend Party zu machen oder eine große Auswahl an Abendveranstaltungen, Restaurants oder Bars suchst, dann empfehle ich dir eher Mykonos.
FAZIT:
Mein Besuch auf Koufonisia war sicherlich nicht mein letzter! Beim nächsten Besuch werde ich 3-4 Tage bleiben und die kompletten Kykladen Vibes aufsaugen :)
Du suchst weitere Inspirationen und Tipps für deinen Griechenland Urlaub? Dann schau gerne mal auf meiner Griechenland Seite vorbei.
Comments