top of page
Autorenbildessential.trips

Willkommen in der Karibik der Balearen: Formentera

Aktualisiert: 4. Juni 2022




Formentera, die kleinste Insel der Balearen und kleine Schwester von Ibiza, die Karibik des Mittelmeers, die Insel der Hippies….ich könnte einfach so weiter tippen.

In nur 30 Min Überfahrt vom Hafen in Ibiza bin ich mit der Fähre auf meiner wunderschönen paradiesischen Insel Formentera - endlich!

Aber stopp, ich fange erst einmal von vorne an, denn Reisen ist aktuell eine kleine Herausforderung und derzeit nicht mehr so einfach, wie es noch vor kurzem war.


Mittwoch 15.00 Uhr:


Der PCR Test ruft! Max. 72 Stunden vor Einreise darf der Test durchgeführt worden sein. Ich gehe auf Nummer sicher und lasse diesen erst 48 Stunden vor der Einreise durchführen - man weiß ja nie, was kommt (aktuelle Einreisebestimmungen für Spanien findest du hier).

Eine halbe Weltreise lege ich hin, denn nicht jede Teststation führt einen PCR-Test durch, der 1. auf deutsch UND englisch ausgestellt und 2. mit Pass-/Personalausweisnummer versehen ist.


Also geht es ab nach Mannheim zum Drive-In Testzentrum, das sich u.a. speziell auf PCR-Tests für Flüge spezialisiert hat (es gibt weitere Standorte in Deutschland). Buchen und bezahlen kann ich den Termin/Test ganz unkompliziert online. Nicht mal eine Minute dauert der Test aus dem Auto heraus. Einen Tag später am Nachmittag kann ich unter einer Webseite mein Testergebnis als PDF einsehen (selbstverständlich erhalte ich ein Passwort vor Ort, mit dem ich das Ergebnis abrufen kann).


Wenn du dir nicht ganz sicher bist, wann du den Test durchführen lassen musst, hier eine kleine Hilfestellung:


48 h Beispiel*

Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr Tag 1 – Ergebnisübermittlung Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr

72 h Beispiel* Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr Tag 1 – Ergebnisübermittlung Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr


*Ich gehe in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. Bitte informiere dich vorab, welche Regeln für dein Urlaubsland gelten.


Der Test kostet 79,00 € pro Person und wird ohne große Wartezeit durchgeführt. Bei meiner nächsten Flugreise werde ich hier definitiv wieder herkommen.



Um in Spanien einreisen zu dürfen, benötigst du neben dem PCR-Test zusätzlich ein Einreiseformular, mit dem du dich bei der spanischen Gesundheitsbehörde registrieren musst. Klingt komplizierter, als es ist!


Beim Spain Travel Health Portal musst du lediglich deine Daten zu deiner Person, woher du einreist und wo du während deines Urlaubes unterkommst sowie deinen aktuellen Gesundheitszustand angeben. Sobald du dies durchgeführt hast, erhältst du einen QR-Code per Mail. Diesen brauchst du für den Check-In am Flughafenschalter, für das Boarding und bei Einreise am Flughafen in Spanien entweder digital oder ausgedruckt. Das Formular zur Einreise und der damit generierte QR-Code kann erst 48 Stunden vor deiner Einreise durchgeführt werden. Die Registrierung ist kostenfrei.


Donnerstag 17.30 Uhr:


Juhu, negativ! Ich habe mein PCR-Testergebnis online abgerufen und meiner Reise nach Formentera steht nichts mehr entgegen!





Freitag 07.00 Uhr:


Ich bin am Flughafen angekommen und realisiere erst mal gar nicht, dass ich dort bin. Mein Flieger ist heute der einzige, der startet. Alle Shops haben geschlossen. Der Flughafen gleicht einem Geisterhaus. Crazy!





Freitag 09.05 Uhr:


Nach einer „Zwangspause“ des Fliegens heben wir endlich wieder ab! Formentera ich bin im Anflug :)





Freitag: 11:10 Uhr


Der Flug vergeht super schnell und nach gerade mal 2 Stunden lande ich auf dem Flughafen von Ibiza. Die Einreise verläuft unkompliziert. CR-Code, negatives Testergebnis und Personalausweis vorzeigen. Fertig - willkommen in Spanien!


Nachdem ich mein Koffer entgegengenommen habe, geht es weiter Richtung Hafen. Die Fähre steht direkt bereit und legt keine 10 Minuten später ab. Nach 30 Minuten fahrt und 10 Jahre nach meinem letzten Besuch bin ich endlich wieder da und es fühlt sich so verdammt gut an - ein bisschen wie in die Vergangenheit reisen, denn nichts, wirklich nichts hat sich verändert.


Formentera ist nicht so schnelllebig wie die anderen Balearen Inseln, nicht so laut und nicht so touristisch. Auch wenn ich bereits das 5. Mal hier bin, ist es immer noch ein kleiner Geheimspot, den viele immer noch mit Fuerteventura (ok, hört sich auch ähnlich an) verwechseln und nicht wirklich kennen.

Hier bin ich im Einklang mit der Natur. Es wird nicht an jeder Ecke gebaut, „Bettenbunker“ wie auf Mallorca gibt es nicht. Formentera ist vom „Bau-Boom“ bis heute verschont geblieben und hat seinen Flair auch Jahre später erhalten können.


Da die Insel so klein ist, sodass ich egal, welches Ziel ich in das Navi eingebe, in nur max. 20 Minuten dort bin :) Formentera hat gerade einmal eine Fläche von 82 km2. Das erklärt natürlich auch, warum man hier nur mit der Fähre hin kommt: Es gibt hier nämlich keinen Flughafen.


Ziel meiner Reise ist nicht nur meinen Geburtstag am Meer zu verbringen, sondern vor allem den aktuellen Alltag für eine Woche lang zu vergessen und was soll ich sagen: Es ist mir gelungen! Auch wenn hier in der kompletten Öffentlichkeit eine Maskenpflicht (außer am Strand) besteht, bekommt man hier von der C-Situation kaum etwas mit. Formentera hat zum Zeitpunkt meiner Reise (Mitte Mai) keine aktiven Fälle. Thank god!


Um die Insel zu erkunden, ist ein Mietwagen oder Roller unumgänglich. Vermietstationen gibt hier wie Sand am Meer, vor allem am Hafen von La Savina.

Formentera ist bestens geeignet, wenn du Ruhe suchst und einfach ein Insel-Flair ohne Hektik und Co. erleben möchtest. Schwing dich auf den Roller oder setz dich ins Auto und fahr einfach drauf los. Groß verfahren kannst du dich hier nicht :) Wirkliche Sehenswürdigkeiten gibt es hier allerdings nicht viele. Die Insel lebt von den wunderschönen kristallklaren Stränden, die zum relaxen einladen - genau das, was ich jetzt brauche.


Vorteil wenn du zu C-Zeiten reist? Du hast die Insel für dich alleine! Hier und da laufen dir ein paar Gesichter über den Weg. Die Strände sind oftmals kaum besucht. In den kleinen Ortschaften sowie am Hafen erwachen die Restaurant- und Café Besitzer erst aus dem Winterschlaf. Dennoch finde ich hier und da gute Locations die geöffnet haben bzw. die ich besucht habe.


Im nächsten Beitrag erfährst du mehr zu Ausflugszielen und Locations. Sei gespannt :)




96 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page