Bereits im Landeanflug auf Bergen traue ich meinen Augen nicht!
Sind das da unten wirklich Berge voller Schnee?! Wir fliegen über die Fjorde Norwegens und ich kneife Evi in den Oberschenkel, weil ich so sprachlos und glücklich bin.
3 Anläufe hat es gebraucht, bis ich endlich in Bergen bin (beim ersten Versuch waren wegen C die Grenzen geschlossen, beim zweiten Versuch wurde unser Rückflug gecancelt). Im Nachhinein weiß ich, weshalb wir 3 Anläufe gebraucht haben.
Innerhalb 20 min sind wir mit dem Taxi (ca. 45 €) vom Flughafen in Bergen in der Innenstadt.
Wir übernachten 2 Nächte im wunderschönen und zentral gelegenen Hotel Norge by Scandic (Werbung/Kooperation).
Nachdem wir von der norwegischen Herzlichkeit der Mitarbeiterin am Empfang begrüßt werden checken wir in unser Spacious Double View Zimmer mit tollem Blick direkt aufs Wasser ein. Ach Bergen, du machst mich so happy!
Um 15.30 Uhr geht hier im Winter bereits die Sonne unter. Daher entscheiden wir uns direkt ins Hanseviertel Bryggen unweit des Hotels (ca. 7 min zu Fuß) zu gehen.
Wir entdecken das Fischrestaurant Enhjørningen (The Unicorn Fish Restaurant) und reservieren uns einen Tisch zum Abendessen. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, was uns am Abend erwarten wird!
Es wird Zeit für einen kleinen Snack zum Mittag, den wir bei Olivia Zachariasbryggen einnehmen. Dort gibt es u.a. leckere Tapas. Perfekt für einen kleinen Hunger zwischendurch.
Nachdem wir uns noch eine Zimtschnecke und einen Kaffee bei Godt Brød gegönnt haben, schlendern wir noch ein wenig durch die verschiedenen Gassen Bergens und machen uns langsam auf zurück in Richtung Hotel.
Draußen ist es bereits richtig kalt geworden. Ich empfehle nicht nur tagsüber, sondern vor allem auch am Abend warme Kleidung und Strumpfhosen unter den Hosen anzuziehen. -4 Grad in Norwegen entsprechen nicht gleich -4 Grad in Deutschland :)
Im Restaurant Enhjørningen angekommen fühlen wir uns direkt wie ins vorletzte Jahrhundert zurück versetzt! Wir laufen eine quietschende Holztreppe hoch und sind mitten im Geschehen. Das Restaurant ist bei Einheimischen sehr beliebt und wir fühlen uns im urischen Ambiente direkt wohl.
Wir bestellen beide "DAMPET KVEITE", einen gedämpften Heilbutt mit Estragonsoße, Karotten & Kartoffeln. Bis zu diesem Zeitpunkt denken wir uns noch: "Joa, Fisch halt". Und dann kommt unsere Bestellung: Es war der mit Abstand beste Fisch, den ich je gegessen habe!
Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an diesen buttrigen und perfekt gegarten Fisch denke!
TAG 2:
Noch überglücklich vom Abendessen starten wir mit einem Frühstück im Hotel in den nächsten Tag. Wer mich gut kennt, weiß, dass ich gutes & frisches Essen liebe! - nicht nur, dass wir den besten Fisch unseres Lebens gegessen haben, nein, das Hotel bietet uns auch noch das beste Frühstück unseres Lebens!
Wir wissen überhaupt nicht, wo wir als erstes hin gehen oder schauen sollen. Das Buffet hat wirklich ALLES zu bieten, was man sich vorstellen kann!
Nachdem wir uns den Bauch voll gehauen haben und glücklich wie noch was sind, machen wir uns wieder auf Richtung Wasser. Für heute haben wir spontan eine Fjord Cruise Tour gebucht. Die Bootsfahrt ist ganzjährig verfügbar und dauert 3 Stunden. Die Fahrt kann ganz einfach online beim Anbieter Rødne Fjord Cruise gebucht werden. Pro Person kostet das Ticket 66 €.
Auch hier empfehle ich sich super warm einzupacken, da der Wind bei der Fahrt sehr eisig ist und man schon mal das Gefühl hatte, einzufrieren :)
Wir sehen die wunderbaren Fjord Landschaften, vereiste Bergspitzen & Wasserfälle. Die Tour ist auf jeden Fall ein MUSS, wenn man in Bergen ist!
TAG 3:
Als hätten wir nicht schon wundervolle & unvergessliche Momente in Bergen erlebt, überrascht uns die Stadt am nächsten morgen mit strahlendem Sonnenschein! (und das Ende November!). Wir genießen die letzten Stunden erneut am Wasser und saugen nochmal alle Schönheit der Stadt auf, bevor es von Bergen über Oslo zurück nach Frankfurt geht.
Du willst auch kostenlos übernachten? Wie das geht? Mit Hotel Kooperationen!
Ich zeige dir, wie du mit deiner Leidenschaft als Travel Blogger mit unter 1.000 Followern Kooperationen mit Hotels abschließen kannst und gebe dir hierzu einen genauen Fahrplan an die Hand.
Dich interessiert das Thema? Dann schau' bei meinen Travel Hacks (ESSENTIAL COLLAB CLASS) vorbei.
Comments